Diese Vision versuchen wir seit vielen Jahren zu verwirklichen. Wir leben und arbeiten in Gemeinschaft mit behinderten Menschen. Die zur Zeit diskutierten Begriffe Normalisierung und Salutogenese zur integration behinderter Menschen entsprechen unserem Menschenbild und werden von uns praktiziert. Als sozialtherapeutische Institution verfügen wir über dreißig Jahre Erfahrung, die wir in die gegewärtige Situation einbringen können.

Die Art unseres Zusammenlebens berührt Fragen der Neugestaltung von Besitz, Arbeit und Mitarbeit. Für uns ist auch der arbeitende behinderte Mensch ein Mitgestalter am gesellschaftlichen Prozess, kann dabei Verantwortung übernehmen und seine persönlichen Fähigkeiten und Interessen einbringen. Behinderten Menschen Arbeit zu geben, mit ihrem Schicksal und  ihrer Biografie, schließt das Wirtschaften zum eigenen Vorteil aus.